Holzfenster und Kunststofffenster

Ob Holz oder Kunststoff das beste Material ist, bleibt wohl eine ewige Diskussion. Nach wie vor halten sich hartnäckige Vorurteile bei diesen Werkstoffen. Dabei bekommt man bei beiden Fenstern heutzutage sehr gute Qualität.

Kunststofffenster 

Die Allrounder, könnte man sie nennen – erhältlich in einer großen Farb- und Formvielfalt. Aber komplett wartungsfrei? So ganz stimmt das nicht. Alles was lange halten soll, muss hin und wieder geprüft werden. Bei guten Kunststofffenstern ist der Pflegebedarf zwar auf ein Minimum reduziert, Beschläge und Profile müssen jedoch viel aushalten. Verziehen sich Beschläge oder lösen sich Verleimungen, sind Reparaturen eher schwierig. Trotz hoher Qualität ist es ratsam, regelmäßig einen Blick auf die Fenster zu werfen. So halten diese ca. 50 Jahre. 

Holzfenster

Natürlich ökologisch! Robust und formstabil, sorgen Holzfenster zudem für ein gutes Raumklima. Holzkenner schwören auf dieses Material. Qualität muss hier zwar mehr bezahlt werden, macht sich aber auch bezahlt – mit über 100 Jahren Lebensdauer. Man darf nicht vergessen, dass das nur möglich ist, wenn die Pflege stimmt, die deutlich intensiver erfolgen muss. Das schreckt die meisten ab. Doch pflegen heißt nicht gleich aufwändiges Streichen. Einmal im Jahr eine Reinigungsmilch vom Händler auftragen, zum Beispiel in Verbindung mit dem Fensterputzen. Die Beschichtung und der Schutz vor Witterungseinflüssen werden aufgefrischt. Vorteil bei Holzfenstern: Reparaturen sind leichter ausführbar. 

Fazit

Qualität hat bei beiden Fensterarten seinen Preis, den man auch bezahlen sollte. Perfekte Ausführung bei Herstellung und Einbau, sowie Pflege und Wartung danach sind wichtig für ein langes Fensterleben.

Kommentare (2) -

Karl
Karl Österreich
05.06.2013 15:32:38 #

Sehr guter Beitrag mit guten Pros und Cons!

Avdo
Avdo Deutschland
02.08.2014 09:01:13 #

Ich muss zugeben das die Kunststofffenster ganz praktisch und halten natürlich eine ewigkeit, aber was das Aussehen angeht kann man den Holzfenstern nichts sagen. Bei der richtigen Pflege können diese auch eine weile aushalten, sieht man an den Altbauten.
Guter Bericht. MfG

Kommentar schreiben




  Country flag
biuquote
  • Kommentar
  • Live Vorschau
Loading